Yoga & Reisen: Yoga in der ‘Corkbox’ im Ecoresort Companhia Das Culturas an der Algarve

An der Algarve habe ich kürzlich den schönsten Yogaraum entdeckt, den man sich wünschen kann: Die “Corkbox” des Agroturismo Companhia Das Culturas wurde ausschließlich mit dem Naturmaterial der dort heimischen Korkeiche ausgekleidet.

Versteckt steht das ganzheitliche Ecoresort COMPANHIA DAS CULTURAS in der Nähe des Örtchens Castro Marim, nicht weit vom Atlantik mit seiner kilometerlangen naturgeschützten Praia Verde und der Grenze zu Andalusien entfernt. Ist das stilvolle B&B aus mehreren Gründen eine Reise wert, hat mich vor allem die CORKBOX restlos begeistert. Man hat ja schon viel gesehen, aber noch keinen Raum, der zur Gänze mit dunkler Korkrinde ausgekleidet ist. Licht geben die stilvollen Glühbirnen, die in unregelmäßigen Längen und Abständen von der Decke hängen, sowie das gläserne “Scheunentor”. Das Gebäude, das zum Yoga- und Meditationsraum umfunktioniert wurde, stammt nämlich aus dem alten Bestand des Bauernhofs. Die großen rostigen Tore, die zusätzlich links und rechts der ehemaligen Scheune angebracht sind, erinnern noch an die ursprüngliche Funktion.

Ist man im Raum, blickt man durch die getönte Glasfront hinaus in Richtung Pool und Garten – auch keine schlechte Aussicht. Die Yogapraxis umrahmt von dem wunderschönen Naturmaterial, das in Portugal reichlich zu finden ist, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Am liebsten wünsche ich mich augenblicklich dorthin zurück, um durch luftig leichte Flows zu gleiten. Auch der Duft, den Kork abgibt ist, ist so unaufdringlich gut, dass man sich kein besseren Naturstoff in seiner Nähe wünschen kann. Ich frage mich, ob dem Kork eine beruhigende Wirkung zugesprochen wird? Zumindest fühlt es sich so an, wenn man in erdiger Gelassenheit, einige Zeit darin verweilt. Unweigerlich fallen mir die in den Alpen beheimateten Zirbenbäume ein. Dass sie in der Lage sind, den Pulsschlag zu senken, ist wissenschaftlich bestätigt. Wie wäre es also mit einem Yogaraum von der Decke bis zum Boden ganz aus Zirbenholz? Wenn es so etwas schon gibt, möge man es mir bitte dringend weitersagen. Schließlich kann ich ja nicht immer für die nächste ruhevolle Yogasession nach Portugal jetten…

IMG_0280.JPG

IMG_0233.JPG

IMG_0234.JPG

IMG_0235.JPG

KONTAKTDATEN
Companhia Das Culturas

ADRESSE fazenda s. bartolomeu // rua do monte grande // 8950-270 castro marim
WEB www.companhiadasculturas.com
MAIL reservas@companhiadasculturas.com
TEL 00 351 281 957 062

 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *